Arbeits-Philosophie

Jeder hat so seine Arbeitsphilosophie und -weise. Für eine gute Kommunikation ist es besser „Seinen“ Berater, Planer, Gestalter, Gärtner etc. zu finden - also jemanden, mit denen man sich verhältnismäßig mühelos austauschen kann. Hier ein kleiner Einblick in meine Art, damit Sie entscheiden können, ob die Energie zwischen uns passt.


Das Wort ÖKOLOGISCH ist schon sehr „abgenutzt“ durch die modernen Marketingstrategen.
Daher meine Meinung: Erst einmal nachgeschaut, ob die Gesamtenergiebilanz des Rohstoffkreislauf also von „der Wiege bis zur Bahre“ oder noch besser „von der Wiege bis zur Wiege“ (cradle to cradle) wirklich so ökologisch ist, wie sie einem verkauft wird. Es ist nicht alles Gold (=ökologisch), was staatlich unter diesem Thema glänzt (und deswegen beworben und gefördert wird).

Durch das ökologische Bauen wird die Zusammensetzung der Baustoffe immer wichtiger. Denn diese gasen teilweise für uns nicht angenehme oder nicht gesunde Inhaltsstoffe aus und belasten dadurch die Qualität der Innenraumluft.

Pflanzen werden von mir möglichst standortgerecht ausgewählt, organisch gedüngt, mit Mikroorganismen versorgt und gemulcht.
Krankheiten und Schädlinge kommen - bei Pflanzen wie bei uns - hauptsächlich vor, wenn der „Akku“ durch falschen Gebrauch ziemlich leer oder das Gesamtsystem durch Schadeinflüsse belastet / vergiftet ist. Anstatt gegen alles in den Kampf zu ziehen, unterstütze ich dann lieber beim entschlacken und wieder aufladen.